Mittwoch, 4. Februar 2026 | ca. 9:00-15:00 Uhr | Wissenswerkstadt Bielefeld
Taucht ein in globale Zusammenhänge, entdeckt spannende Technologien und entwickelt gemeinsam Perspektiven für eine nachhaltige Zukunft!
Der Zukunftstag „Erkennen.Machen.Perspektiven“ ist die Abschlussveranstaltung des gleichnamigen Projekts und ein Tag voller Austausch, praktischer Erfahrungen und neuer Impulse. Schüler:innen aus ganz OWL treffen auf Expert:innen aus Unternehmen, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, um aktuelle Herausforderungen gemeinsam anzugehen.
Was erwartet euch?
An interaktiven Mitmach-Ständen und in Workshops wird nachhaltiges Handeln erlebbar:
Erkennen
Eine Führung durch den „Erlebnisraum Globale Nachhaltigkeit“ des Welthaus Bielefeld zeigt, wie Konsum, Lieferketten und Ressourcennutzung mit Klimagerechtigkeit zusammenhängen.
Machen
Praktisch ausprobieren statt nur zuhören: Von der Demontage von Mobiltelefonen über Upcycling und Reparatur bis hin zu vertikalen Gärten, Windrädern und zukunftsweisenden Technologien wird gemeinsam getüftelt und experimentiert.
Perspektiven
In Workshops und Austauschformaten entstehen eigene Ideen zu Fragen wie:
Wie können Produkte ressourcenschonender gestaltet werden?
Welche Berufe tragen zur sozial-ökologischen Transformation bei?
Themen sind u. a. Arbeit der Zukunft, Energieversorgung, Gesundheit und Chancengleichheit.
Projektergebnisse & Austausch
Medienproduktionen und Projektarbeiten aus Erkennen.Machen.Perspektiven bilden außerdem die Grundlage für Diskussionen und neue Denkanstöße.
Sei dabei, denn du kannst …
-
selbst aktiv werden – Lernen durch Tun statt Frontalvortrag
-
globale Zusammenhänge verstehen – lokales Handeln im weltweiten Kontext
-
berufliche Orientierung finden – Einblicke in regionale Unternehmen, Organisationen und zukunftsrelevante Berufsfelder
Die Wissenswerkstadt Bielefeld bietet dafür den idealen Rahmen: ein offener Ort für Ausprobieren, Experimentieren und inspirierende Gespräche.
Teilnahme & Anmeldung
Der Zukunftstag richtet sich an Jugendliche ab Klasse 7, Schulklassen, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Organisationen sowie alle Interessierten, die sich für Nachhaltigkeit, Wandel und Mitgestaltung engagieren möchten.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Ablaufplan, Anmeldung sowie weitere Informationen folgen Anfang Januar.
Aufruf an Unternehmen & Organisationen
Ihr wollt junge Menschen für Zukunftsthemen begeistern? Dann macht mit!
Wir suchen Partner:innen, die einen interaktiven Mitmach‑Stand oder Workshop anbieten möchten. Meldet euch gern bei Christina Schulte via Mail: schulte@energie-impuls-owl.de.
Das Projekt Erkennen.Machen.Perspektiven ist ein Kooperationsprojekt von Energie Impuls OWL e. V., Arbeitskreis Recycling e.V. – RecyclingBörse! und Welthaus Bielefeld e.V. zum Thema ‚Reduce, Reuse, Recycle – die Bedeutung und deren Umgang mit Ressourcen für Klimaschutz und globale Gerechtigkeit erkennen, erfahren und nutzen‘. Das Projekt wird gefördert von der Stiftung für Umwelt und Entwicklung NRW und kofinanziert durch die Dr. W. Und Ch. Meyer Stiftung und die Bielefelder Bürgerstiftung.
