Nach mehreren Monaten Zusammenarbeit mit Unternehmen aus der Region gehen am Sonntag, dem 15. September von 11 bis 15 Uhr insgesamt 15 Teams von Schüler*innen aus ganz Ostwestfalen-Lippe beim Solar Racing Cup mit ihren selbstgebauten und allesamt solargetriebenen Racing Cars an den Start und messen sich auf der Rennstrecke.
Über 30 Unternehmen und ihre Mitarbeiter*innen unterstützten die Schüler*innen-Teams finanziell sowie mit ihrem professionellen Knowhow bei Konzeption und Bau der Solarboliden. Dabei stand das Erkunden von Berufsfeldern in den jeweiligen Unternehmen ebenfalls im Blickpunkt.
Die Fach-Jury bewertet die Solarracer am Freitag, dem 13.09.2024 in der Hochschule Bielefeld im Hinblick auf technische Kreativität, handwerkliche Ausführung, optisches Design, die technische Dokumentation und die Kooperation mit dem jeweiligen Unternehmen. Beim Rennen am Sonntag werden dann in zwei Disziplinen Punkte gesammelt: Im großen Kopf-an-Kopf-Rennen kommt es vor allen Dingen auf Geschwindigkeit an, während im Hindernis-Parcours auch Geschicklichkeit gefragt ist. In den Kategorien Geschicklichkeitsparcours, optisches Design, Kopf-an-Kopf-Rennen, technische Kreativität & Handwerk und im Foto-/Videowettbewerb werden abschließend tolle Preise vergeben.
Am Solar Racing Cup-Projekt 2024 nehmen teil: Helmholtz-Gymnasium Bielefeld, Ratsgymnasium Bielefeld, Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück, Steinhagener Gymnasium, Otto-Hahn-Realschule Herford, Franz-Stock-Realschule Hövelhof, Städtische Realschule Lichtenau, Heinz-Sielmann-Schule Oerlinghausen, Niklas Luhmann- Gymnasium Oerlinghausen, Jacobischule Kalletal, Peter Gläsel Schule Detmold, Realschule Enger, Gesamtschule Bad Lippspringe, Städtische Realschule im Schulzentrum Aspe, Janusz-Korczak-Gesamtschule Gütersloh.
Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Die Wettbewerbe starten um 11 Uhr auf dem Westfalen Weser-Parkplatz, Bielefelder Straße 3, in Herford. Vor Ort gibt es Getränke, Streetfood und Kinderschminken.
Veranstalter des in Deutschland einmaligen Solar Racing Cups sind der Verein Deutscher Ingenieure VDI OWL und Energie Impuls OWL mit dem Hauptförderer Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen. Maßgeblich unterstützt wird der Wettbewerb von der Westfalen Wind GmbH, von der Westfalen Weser Netz GmbH sowie von der Stadt Bielefeld.
Alle Infos: www.solar-racing-cup.de