Internet der Energie – die Zukunft der Energiemärkte?

Intelligente Stromnetze, deren Komponenten und Akteure untereinander mittels Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) kommunizieren und selbstständig ihre Prozesse optimieren können, bilden das sogenannte Internet der Energie (IoE). Welche Chancen und Risiken bringt nun das IoE mit sich?

Die Energiewirtschaft steht heute vor der Herausforderung, die Energiesysteme nach den neuen digitalen Paradigmen zu entwickeln. Intelligente Stromnetze, deren Komponenten und Akteure untereinander mittels Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) kommunizieren und selbstständig ihre Prozesse optimieren können, bilden das sogenannte Internet der Energie (IoE).

Welche Chancen und Risiken bringt nun das IoE mit sich? Wie verläuft die Entwicklung und Diffusion von IoE-Services und -Produkten in KMU in Deutschland und in Europa? Sind die Fachkräfte für künftige Herausforderungen genug sensibilisiert? All diesen Fragen widmete sich die Veranstaltung „Internet der Energie – die Zukunft der Energiemärkte?“, die im Rahmen des europäischen Projekts „Internet of Energy – Education and Qualification“ (www.ioe-edu.eu) organisiert wurde.

Unternehmen aus dem Energie- und IT-Sektor (Fach)hochschulen, Kommunen und weitere Interessierte trafen sich zu Kurzpräsentationen mit Projektergebnissen, IoE-Simulation (IoE-Demonstrator) sowie einem Fachvortrag zum Thema Resilienz der Stromnetze (Referent: Timo Busse, Westfalen Weser Netz GmbH) im Theaterlabor in Bielefeld.

Ähnliche Posts

Energy Camp OWL begeistert junge Menschen für Energiewende und Zukunftsberufe

Praxisnah, abwechslungsreich und mit direktem Kontakt zu Fachkräften aus der Region: Das Energy Camp OWL Sommer 2026 hat jungen Menschen spannende Einblicke in die Berufe der Energie- und Bauwende ermöglicht. Vom 17. bis 21. August fand das Camp auf dem Gelände der Evangelischen Jugendhilfe Schweicheln statt. Veranstalter war Energie Impuls OWL gemeinsam mit regionalen Partnern.

Weiterlesen