Solar Racing Cup 2023 - Nervenkitzel auf der Rennstrecke und in der Boxengasse


Über 100 Schüler*innen präsentierten ihre solargetriebenen Rennfahrzeuge beim Solar Racing Cup bei den Stadtwerken Bielefeld


Bielefeld, 18. September 2023. Am gestrigen Sonntag fand das große Rennen beim Solar Racing Cup auf einer eigens aufgebauten Rennstrecke auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Bielefeld statt. Die Schüler*innen-Teams brachten ihre solargetriebenen Rennwagen auf die Strecke, die sie selbst seit dem Frühjahr gemeinsam mit Technikpartner-Unternehmen aus der Region konstruiert hatten. Die Unternehmen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützten und betreuten die Schüler*innen-Teams finanziell sowie bei Konzeption und Bau der Solarflitzer. In den Lehrwerkstätten wurde nicht nur geschweißt, gefräst und geschraubt, sondern es wurden auch zukünftige Berufe erkundet.

Engagement for Future ganz konkret

Das aufregende Wettrennen ist stets der Höhepunkt einer fast halbjährigen Arbeitsphase. Projektleiterin Monika Pieper von Energie Impuls OWL benennt die Intention des Wettbewerbs: „In Kooperation mit Unternehmen haben die Jugendlichen die Aufgabe, ein Rennfahrzeug auf Basis eines Bobby Cars zu bauen, welches von Solarenergie elektrisch angetrieben wird. In der Bauphase erfahren sie, wie sich die eigene Kreativität mit der Erfahrung, Fachwissen und den technischen Möglichkeiten der Unternehmen verbindet und ein reales Renngespann entsteht. Das „Machen“ lässt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Talente entdecken und viele verschiedene Berufsfelder zur Orientierung für die eigene berufliche Zukunft erleben!“

Viele der Jugendlichen entwickelten und konstruierten am Rennfahrzeug im Team tagelang - kurz vor dem Rennen auch mal bis spät in die Abendstunden. So groß waren Ehrgeiz und Begeisterung.

Großen Aufwand betrieben aber nicht nur die Teams, sondern auch die Gastgeberin: Das Team der Stadtwerke Bielefeld rund um Organisatorin Eike Leonie Garnschröder war voll im Einsatz, damit die Teams bestmögliche Rennbedingungen hatten: Sie positionierten alte Autoreifen und Strohballen rund um die Rennstrecke und stellten die Streckenposten.

Auf der Rennstrecke hat das „Rats“ die Nase vorn

Nach dem Qualifying im Geschicklichkeitsparcours, vier Vorläufen auf der Rennstrecke und zwei Halbfinals ging es in einem packenden Finale um den begehrten Preis für den schnellsten Flitzer. In allen Läufen setze sich dabei das Team vom Ratsgymnasium Bielefeld durch. Alexander Spilker, der neunjährige Fahrer des Teams, war an diesem Tag nicht zu bremsen. Sein Solar Racer meisterte jedes Hindernis und jede Kurve ohne technische Ausfälle. Andere Teams hatten nicht ganz so viel Glück. Die jungen Konstrukteur*innen aus den Klassen 8 bis 12 hatten mitunter alle Hände voll zu tun. Hier musste schnell noch ein Fahrtenregler getauscht, da eine neue Kette eingebaut werden.

Nervenkitzel in der Boxengasse

Die Racing Teams des Gymnasiums Steinhagen und des Liebfrauengymnasiums Büren mussten im Finale innerhalb kürzester Zeit die Elektronik ihrer Racer inspizieren, den Fehler finden und beheben, um im Rennen zu bleiben – Zeitdruck wie bei der Formel 1. Dass die Schüler*innen schnelle Lösungen fanden bestätigte die gute Platzierung der Teams im Wettbewerb um den Preis für technische Kreativität und Handwerk. Pech hatte dagegen das Team vom Jugendhaus Don Bosco in Avenwedde, das das erste Mal dabei war und den Platz im Finale schon sicher wähnte. Kurz vor der Zieleinfahrt löste sich ein Rad und bremste  den Fahrer aus. Dennoch landete auch dieses Team beim Technikpreis auf dem Treppchen.

Erstmalig waren in diesem Jahr auch zwei Grundschulteams mit dabei. Die Kinder der Peter Gläsel Schule aus Detmold wollten unbedingt mitmachen und wurden vonseiten der Schule und ihrem Partnerunternehmen bestens unterstützt. Sie mischten das Rennen ordentlich auf und hatten sehr viel Spaß. Auch sie designten und schraubten wochenlang mit ihrem Technikpartner und hatten viele Ideen für das technischen Tüfteln.

Ein Gewinn für Unternehmen und junge Menschen

„Es ist eine Win-Win-Situation für alle“, brachte es Fabian Johann-Vorderbrüggen, Technischer Ausbilder bei Beckhoff Automation, am Renntag auf den Punkt. Er erlebte das Projekt in diesem Jahr erstmals mit und war auch Teil der Jury. So sah er schon am Freitag die detaillierte Präsentation der einzelnen Racer von den jeweiligen Teams. „Die Unternehmen lernen junge Talente kennen, die jungen Talente können sich das erste Mal richtig ausprobieren und wirklich coole Praxiserfahrungen sammeln.“ So berichteten dann auch mehrere Schüler*innen der Jury, dass sie sich bereits Praktikumsplätze bei ihren Technikpartnern gesichert oder sich sogar schon für einen Ausbildungsplatz beworben hätten.

Die Platzierungen:

Preis der Stadtwerke Bielefeld für das Kopf-an-Kopf-Rennen

  1. Ratsgymnasium Bielefeld (Technikpartner: Euscher GmbH Co. KG)
  2. Steinhagener Gymnasium (Gemeindewerke Steinhagen)
  3. Liebfrauengymnasium Büren (CP Tech GmbH)

Preis der Agentur für Arbeit (Bielefeld) für den Geschicklichkeitsparcours

  1. Ratsgymnasium Bielefeld (Euscher GmbH Co. KG)
  2. Don Bosco Jugendhaus (Fritz Husemann GmbH & Co. KG)
  3. Niklas-Luhmann-Gymnasium (August Dreckshage GmbH & Co. KG)

Preis des Vereins Deutscher Ingenieure VDI OWL für Technische Kreativität & Handwerk:

  1. Liebfrauengymnasium Büren (CP Tech GmbH)
  2. Steinhagener Gymnasium (Gemeindewerke Steinhagen)
  3. Don Bosco Jugendhaus (Fritz Husemann GmbH & Co. KG)

Preis der Agentur für Arbeit Detmold, Herford, Paderborn für Optisches Design:

  1. Heinz-Sielmann-Schule Oerlinghausen (Hanning Elektro-Werke GmbH & Co. KG)
  2. Liebfrauen-Gymnasium Büren (CP Tech GmbH)
  3. Steinhagener Gymnasium (Gemeindewerke Steinhagen)

Preis von Energie Impuls OWL im Foto-Wettbewerb: Städtische Realschule Lichtenau (Benteler International AG und Lichtenau Stadtwerke GmbH)

Preis von Energie Impuls OWL im Videowettbewerb: Heinz-Sielmann-Schule Oerlinghausen (Hanning Elektro-Werke GmbH & Co. KG) und Peter Gläsel Schule (Weidmüller Interface GmbH & Co. KG)

Sonderpreis: Peter Gläsel Schule Detmold (Weidmüller Interface GmbH & Co. KG)

Der Solar Racing Cup ist eine Aktion des VDI, Verein Deutscher Ingenieure (VDI) OWL durchgeführt von dem Innovationsnetzwerk Energie Impuls OWL e.V.. Förderer und Partner des Jugendbildungsprojekts sind die Agentur für Arbeit – Regionaldirektion Nordrhein-Westfalen, die Stadtwerke Bielefeld, das Umweltamt der Stadt Bielefeld und die WEGE Bielefeld.


Nachfolgend findet Ihr/ finden Sie weitere Informationen zum Wettbewerb und zu den Ergebnissen vom Renntag 2023.

Menü