Unternehmens-Kommunikation mit allen Sinnen

Bielefeld, 21.04.2023. Multiplikator*innenveranstaltung THENOVA


Die Multiplikator*innenveranstaltung in Deutschland mit dem Titel 'Unternehmens-Kommunikation mit allen Sinnen“ wurde am 21. April 2023 von 13:00 bis 17:00 Uhr durchgeführt. Ziel der Veranstaltung war es, alle während der Projektlaufzeit entwickelten und getesteten Ergebnisse vorzustellen, Erfahrungen auszutauschen und ein breiteres Publikum für theaterbasierte Ansätze und Methoden bei der Weiterentwicklung der Unternehmenskultur zu begeistern.

Die Event-Lounge wurde im Theaterhaus in Bielefeld eingerichtet. Persönliche Teilnehmer der Veranstaltung waren Projektmitarbeiter*innen der FHM (Christoph Brake, Olga Zubikova, Beate Brechmann, Marianna Gevorski), von Energie Impuls OWL (Monika Pieper, Klaus Meyer, Christina Schulte, Jennifer David) und dem Kunsthaus Rhenania (Gregor Weber, Signe Zurmühlen, Frank Baumstark).

In diese Veranstaltung, im Ambiente eines Theaterhauses in Bielefeld, wurden die Projektinhalte und die Erfahrungen und Erkenntnisse, die innerhalb des Projektes gesammelt wurden, vorgestellt.

Im weiteren Verlauf inszenierten Schauspiele*innen des Kunsthauses Rhenania eine Crime Szene als interaktives Theaterstück. Die Zuschauer, hier die Teilnehmer der Veranstaltung, wurden Teil der Inszenierung und in die Aufklärung eines Mordes durch 'die Ermordete' aktiv eingebunden.

Ein zweites Highlight der Veranstaltung war die Anwendung theaterbasierte Methoden, die von Gregor Weber, Signe Zurmühlen und Frank Baumstark erklärt und vorgemacht und von den Teilnehmer*innen nachgemacht wurden.

Im Anschluss wurden Ausschnitte der von den Partnern des Projektes selbst kreierten YouTube-Videos zu den Themen des THENOVA-Projektes gezeigt und kommentiert, in welchen Personen theaterbasierte Methoden zu verschiedenen Kommunikationsmethoden in Form von Rollenspielen darstellten. Die Diskussion mit den Teilnehmenden und ihr Feedback zeigte großes Interesse an den verschiedenen Methoden und den durch das Projekt erarbeiteten Kompetenzen der Veranstalter.

Weitere Informationen unter der Projektseite THENOVA.
Menü